ZONTA-MOMENTE

  • Couture im ESM
  • Andrea Schmermbeck und Monika Bernscheidt

Am 4.11.2022 kamen wir in den Genuss einer Kuratorenführung durch die Ausstellung "ICH MACHE KEINE MODE, ICH ZIEHE FRAUEN AN" Hanns Friedrichs, im Emil Schumacher Museum Hagen.

Hanns Friedrichs, 1928 in Dresden geboren und nach dem Krieg nach Hagen gekommen, eröffnete in Hagen sein erstes Modeatelier, in dem in Spitzenzeiten bis zu 60 Personen arbeiteten. Er ging später nach Düsseldorf und kleidete nicht nur Hagenerinnen, Düsseldorferinnen, Rheinländerinnen ein, sondern auch amerikanische Filmstars, Prinzessinnen aus Saudi-Arabien und viele Frauen mehr.

Museumsdirektor Rouven Lotz führte durch die Ausstellung von 100 traumhaften Kleidern und Roben, Skizzen von Hanns Friedrichs, Accessoires und mehr und berichtete von der Entstehung der Ausstellung, der "Sammlung" der Kleider und ließ die Kleider mit ihren Geschichten für uns lebendig werden.

Monika Benscheidt, ehemalige Direktrice aus dem Atelier Friedrichs und Andrea Schmermbeck, die vor 35 Jahren ein fünfmonatiges Praktikum im Atelier Friedrichs machte, bevor sie Jura studierte, erzählten Anekdoten und  berichteten von ihrer Arbeit.

So sahen wir nicht nur traumhafte Mode, sondern lernten auch was Hahnenschlappen-Girlanden und -Blinker und Shantung-Seide sind, erkannten viele nicht sofort sichtbare Details der Ausstellungsstücke und gingen beseelt von so viel Schönheit in und aus Hagen nach Hause.