Orange Your World - Online-Petition zur besseren Umsetzung der Istanbul-Konvention

  • Orange your World
  • Villa Post
  • Rathausturm
  • Fernuniversität
  • Villa Bechem

"Nein zu Gewalt an Frauen" - ein Zonta-Thema besonders im November, dem Monat, in dem der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. stattfindet und seit einigen Jahren mit der Aktion "Orange your City" begleitet wird.

Auch 2021 werden am 25. November ab 17:00Uhr  in Hagen wieder das Theater, die Museen, der Rathausturm, die Stadthalle, die Villa Post, die Villa Bechem, die Fernuniversität, der Schornstein auf dem Elbersgelande und viele Schaufenster in der City orange ausgeleuchtet um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. UN Women ruft seit einigen Jahren zu dieser Aktion auf, der sich Zonta schon vor einigen Jahren angeschlossen hat.

Vielleicht ein Grund, einen Bummel durch die Stadt zu machen...

Aber das soll nicht alles sein: 

In diesem Jahr startet Zonta eine Online Petition zur intensiveren Umsetzung der Istanbul-Konvention, unter anderem durch Forderung der Einrichtung einer bundesweiten staatlichen Koordinierungsstelle. Die Petition kann zwischen dem 6. November und dem 6. Dezember unterzeichnet werden.

Weitere Informationen zur Petition

Hier der direkte Link zum Unterzeichnen der Petition 

Unser Distrikt 29, dem neben einem Teil der deutschen Clubs,  Zonta-Clubs aus Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Russland angehören, hat einen eindrucksvollen, hauptsächlich englischsprachigen, Film erstellt, der die Wichtigkeit unserer Aktionen aufzeigt. Nehmen Sie sich Zeit, ihn anzuschauen!

Hier der Link zum Film

Am 6.11. fand die Online-Auftaktveranstaltung zum Kampagnenbeginn statt.

450 Teilnehmer_innen folgten der von der TV-Journalistin und Publizistin Maria von Welser moderierten Diskussionsrunde mit Expertinnen aus praktischer Frauenarbeit, Politik und Wissenschaft: Svenja Beck, Gründerin einer Selbsthilfegruppe, der Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier, der Geschäftsführerin der Frauenhauskoordinierung Heike Herold und der Politologin Monika Schröttle.

Eine Aufzeichnung der Diskussion finden Sie bis zum 10. Dezember 2021 hier: Zur Aufzeichnung